Kreditkarte auf Guthaben

· Kreditkarte auf Guthaben
Bonität und Kreditrahmen selbst bestimmen und festlegen

Der Bereich der Kreditkarten hat sich in den letzten Jahren sowohl ausgeweitet als auch einem Wandel unterzogen. Zu Beginn des Jahrzehnts wurden Kreditkarten fast ausschließlich von Personen genutzt, die entweder häufig im Ausland auf Reisen unterwegs waren oder auch von Personen, die Kreditkarten aus Prestigegründen nutzen wollten.

Vor allem das Prestige, dass die Kreditkarte nur für bonitätsmäßig sehr gute Kunden geeignet ist, ist in den letzten Jahren etwas verloren gegangen. Heute kann im Grunde jeder Kunde eine Kreditkarte nutzen, vom 18-jährigen Schüler bis hin zum 70-jährigen Rentner. Möglich ist diese Kundengruppen übergreifende Nutzung der Kreditkarte durch die Kreditkarte auf Guthaben Basis geworden, auch unter dem Namen Prepaid Kreditkarte bekannt. Was aber beinhaltet die Kreditkarte auf Guthaben Basis genau und was sind die Unterschiede zu den herkömmlichen Kreditkarten?

Die Prepaid Kreditkarte stellt eine von vier möglichen Abrechnungsvarianten dar, die für Kreditkarten heute angeboten werden. Neben den Kreditkarten auf Guthaben Basis sind das noch die so genannten Charge Cards, die Credit Cards und die Debit Cards. Der entscheidende Unterschied zwischen diesen Kreditkarten und der Kreditkarte auf Guthaben Basis besteht darin, dass keine Verfügung mit der Prepaid Karte mehr möglich ist, wenn das Kreditkartenkonto keine Deckung aufweist. Der Karteninhaber kann und darf also nur im Rahmen des Guthabens Verfügungen vornehmen, welches sich auf dem zugehörigen Konto bzw. Kreditkartenkonto befindet. Die Kreditkarte auf Guthaben, wie die Prepaid Kreditkarte mitunter auch bezeichnet wird, hat für die ausgebenden Banken auf jeden Fall einen Vorteil, aus Sicht des Karteninhabers kommt es darauf an, wie er die Kreditkarte generell nutzen möchte und was er sich von den Leistungen einer Kreditkarte verspricht.

Der Vorteil für die Bank liegt ganz eindeutig auf der Hand, nämlich dass nun kein Risiko mit der Ausgabe einer Kreditkarte verbunden ist. Bisher war die Ausgabe einer Kreditkarte stets mit dem Einräumen eines Verfügungsrahmens verbunden, dass Kreditkartenkonto konnte also auch im Soll geführt werden, womit die Bank dem Kunden indirekt einen Kredit gab. Wie bei jeder Kreditvergabe besteht in solch einem Fall natürlich stets ein Risiko, dass der Kunde das verfügte Geld nicht ordnungsgemäß zurück zahlen bzw. das Konto ausgleichen kann. Dieses Risiko fällt nun bei der Kreditkarte auf Guthaben Basis völlig weg, denn es kann ohnehin nur verfügt werden, wenn das Konto im Haben geführt wird.

Der Vorteil für viele Karteninhaber liegt zunächst einmal in der Tatsache, dass viele Kunden erstmalig eine Kreditkarte nutzen können, weil nun Bonität für die Kartenvergabe keine Rolle mehr spielt. Sicherlich sehen nicht wenige Kunden es ebenfalls als Vorteil an, dass sie nicht mehr in Versuchung kommen, mit der Kreditkarte mehr Geld auszugeben, als ihnen eigentlich zur Verfügung steht. Auch ein möglicherweise stattfindender Schaden aufgrund eines Missbrauchs der Kreditkarte kann nun maximal in Höhe des Guthabens auf dem Kartenkonto auftreten. Einige Kunden sehen lediglich den Nachteil einer fehlenden Kreditfunktion, aber diese Kunden haben nach wie vor die anderen Kreditkarten als Alternative zur Auswahl.

Kommentare

Prepaid Kreditkarte zur vollen Kostenkontrolle

Ich habe nun seit mehr als zwei Jahren eine Prepaid Kreditkarte und komme mit der Karte bisher prima zurecht. Ich bin zudem der Meinung, dass eine solche Kreditkarte für sehr viele Menschen völlig ausreicht. Man kann zwar sein Kreditkartenkonto nicht überziehen, aber wenn man immer ein ausreichendes Guthaben und ein Sicherheitspolster auf dem Konto lässt, stellt auch diese Tatsache kein Problem dar. In Geschäften und im Internet kann man mit der Prepaid Kreditkarte „ganz normal“ zahlen, hier gibt es also keinen Unterschied zu einer „echten“ Kreditkarte.