Ratenkreditvergleich

· Ratenkreditvergleich
0 % (null Prozent) Finanzierung für Konsumartikel

Im Finanzbereich sind Vergleiche heutzutage sehr wichtig, weil die Angebote immer vielfältiger werden und man als Kunde vor allen Dingen ohne einen passenden Vergleich gar keine Möglichkeit mehr hat, alle Angebote zu kennen. Das trifft insbesondere auch auf den großen Bereich der Ratenkredite zu, denn nahezu jede Bank bietet heute einen solchen Kredit an, ob er nun als Sofortkredit, Schnellkredit, Barkredit, Konsumentenkredit, Allzweckdarlehen, Anschaffungsdarlehen, Konsumkredit oder als spezieller Autokredit bezeichnet wird.

Der Ratenkreditvergleich empfiehlt sich also demnach für wirklich jeden Verbraucher, der ein solches Darlehen in Zukunft in Anspruch nehmen möchte. Was allerdings viele Verbraucher bei diesem Vergleich falsch machen ist, nur auf den Vergleich der Zinsen zu achten, und bereits hier passieren sogar schon Fehler. Neben den Zinsen können noch andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen, die vielleicht beim Anbieter A berücksichtigt werden, beim Anbieter B aber nicht. Neben den Zinsen sind das in erster Linie die Konditionen wie mögliche und wählbare Laufzeiten des Darlehens, minimale und maximale Anlagesumme, Tilgungsverrechnung und die das Thema Sonderzahlungen und Sondertilgungen.

Der wichtigste Aspekt beim Ratenkreditvergleich ist allerdings für die meisten Verbraucher zunächst einmal der Vergleich, welchen Zinssatz für die Inanspruchnahme des Darlehens man bei welchem Anbieter zahlen muss. Wie bereits kurz angesprochen, wird hier nicht selten schon der erste Fehler begangen, indem man die Nominalzinssätze miteinander vergleicht, die aber keine Kosten und Gebühren des Darlehens inhaltlich beachten. Daher muss auf jeden Fall immer der Effektivzinssatz als Vergleichsbasis genommen werden, weil nur dieser Zinssatz wirklich aussagekräftig ist, welcher Kredit in der Gesamtheit teurer ist. Wenn man nicht nur die Zinssätze vergleichen möchte, sondern auch einmal wissen möchte, welchen Betrag in Zahlen die Zinssätze im Unterschied ausmachen, kann man mittels eines Ratenkreditrechners auch die Zinsen in Euro ausrechnen und diese dann im Rahmen verschiedener Angebote miteinander vergleichen. Neben den Zinsen spielt im Rahmen eines Ratenkreditvergleichs oftmals noch die Frage eine Rolle, ob es seitens des Kreditgebers gestattet ist, dass während der Laufzeit des Ratenkredites Sonderzahlungen geleistet werden dürfen.

In der Regel ist es heute so, was man auch anhand eines Vergleichs feststellen wird, das bei den meisten Anbietern von Ratenkrediten auch Sonderzahlungen oder komplette vorzeitige Ablösungen des Ratenkredites kein Problem darstellen und zudem auch keine zusätzlichen Kosten für den Kreditnehmer verursachen. Dennoch ist dieses noch nicht bei allen Anbietern der Fall, sodass ein Ratenkreditvergleich auch hinsichtlich dieses Aspektes zu empfehlen ist. Ähnlich sieht es beim Aspekt der Tilgungsverrechnung aus.

Diese findet normalerweise beim Ratenkredit nicht statt, sondern die Zinsen werden im Voraus berechnet und zwar auf Grundlage der beantragten Darlehenssumme. Es gibt inzwischen aber auch Anbieter, die zumindest eine jährliche Verrechnung der Tilgung auch beim Ratenkredit offerieren. Für den Kreditnehmer ist das natürlich ein sehr großer Vorteil, weil er nicht die ganze Zeit Zinsen auf den ursprünglichen Kreditbetrag zahlen muss, sondern sich die Zinsen eben nach der Tilgungsverrechnung nur noch auf die Restschuld beziehen und daher niedriger werden. Banken, die ein solches Angebot machen, findet man oftmals nur durch einen Ratenkreditvergleich, sodass dieser schon aus diesem Grund alleine sehr lohnenswert sein kann.

Kommentare

Verhandlungsgeschick beim Ratenkredit nutzen

Ein Ratenkreditvergleich über das Internet ist sicherlich für viele Verbraucher sinnvoll, besonders wenn man keine Hausbank in dem Sinne hat, als dass man dort schon seit vielen Jahren Kunde wäre. Ist das jedoch der Fall, dann bekommt man bei der eigenen Hausbank nicht selten sehr günstige Sonderkonditionen. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass meine Volksbank zwar „offiziell“ in einem Ratenkreditvergleich eher schlecht abschneidet, aber da ich Kreditkonditionen bekommen habe, die mehr als drei Prozent unter dem „Normalzins“ liegen, möchte ich dieses zu Bedenken geben. Es kommt also auch auf die Kundenbeziehung an, und nicht nur auf den neutralen Vergleich der Angebote.